Mehr Kapital für 30% weniger Lebensmittelabfälle: Mit neuen Investoren läutet Delicious Data die nächste Wachstumsphase ein

SOURCE: Delicious Data

September 2, 2022

Das Team von Delicious Data rund um Valentin Belser und Jakob Breuninger reduziert Lebensmittelverschwendung dank künstlicher Intelligenz

Food Waste und die damit einhergehende Verschwendung von Ressourcen ist ein globales Problem, das zu steigenden CO2-Emissionen beiträgt. Häufige Ursache von Lebensmittelabfällen sind Unsicherheiten bei der Planung des Bedarfs von frischen Lebensmitteln. Diese Aufgabe löst das Münchner KI-Startup Delicious Data seit 2017 erfolgreich mit seiner Softwarelösung. Damit sind sie Vorreiter im Bereich der intelligenten Planungsoptimierung durch Machine-Learning-Algorithmen für Unternehmen im Lebensmittelsektor. Nun schließt Delicious Data die Series-A-Finanzierung erfolgreich ab und überzeugt mit der nachhaltigen Lösung u.a. Leadinvestor Basinghall und Carsten Maschmeyer mit seed+speed Ventures von der Idee, mithilfe von KI die Nachhaltigkeit und Effizienz im Food Sektor zu steigern. Mit 2,5 Mio. Euro frischem Kapital läutet Delicious Data die nächste Wachstumsphase ein und beschleunigt die Mission zur Reduktion von Food Waste und CO2-Emissionen.

Im Rahmen der Series-A Finanzierung konnte Delicious Data nun neue Investoren von sich überzeugen. Neben dem Kreis der bestehenden Gesellschafter (u.a. Bayern Kapital, GEMÜ Beteiligungs GmbH, Übermorgen Ventures), die in dieser Runde wieder mit einem siebenstelligen Betrag mit investieren, beteiligen sich jetzt weitere namhafte Investoren wie die beiden VC-Funds Basinghall und seed+speed, die Business Angels Jared Schrieber (Numerator), Guzel Gumerova (ehem. Partnerin Speedinvest), sowie ein weiterer Privatinvestor aus dem BayStartup Netzwerk. Die finanziellen Mittel von rund 2,5 Mio. Euro werden dazu verwendet, die technologische Entwicklung, sowie die Erschließung neuer Märkte voranzubringen. Dazu soll das Team von derzeit 15 auf 50 Mitarbeiter vergrößert werden.

Im besonderen Fokus steht dabei die Weiterentwicklung des Intelligenten Tagesplaners zur Optimierung der untertägigen Produktionsplanung in den Filialen der Kunden. In diesem Ansatz sehen die Münchner und ihre Investoren das Potenzial, die Convenience-, Snack- und Backshops gerade im Lebensmitteleinzelhandel zu erschließen. Darüber hinaus wird ein Teil der Mittel verwendet, um die Internationalisierung voranzubringen.

Bedingt durch die gegenwärtige Situation mit steigenden Preisen für Lebensmittel, Rohstoffe und Energie, ist die Branche dazu angehalten, nachhaltig, kostenbewusst und effizient zu wirtschaften. Zusätzlich fordern gesetzliche und unternehmensinterne Auflagen, dass Prozesse und Daten transparent und digital aufbereitet werden. Genau dort setzt Delicious Data mit dem vollumfänglichen Produktangebot an.

Valentin Belser, Founder von Delicious Data, erklärt den Vorteil der KI so: “Unsere Prognosen basieren auf einem Deep-Learning-Algorithmus, der jeden Tag eine Vielzahl von Daten aus der Kundenhistorie sowie externe Faktoren, wie Feiertage und Wetter, auswertet und daraus dann Entscheidungen über die optimalen Bestell- und Produktionsmengen trifft. Ergänzend liefern die Erfassung des Food Wastes und die anschaulichen Analysen im Dashboard den Kunden einen 360°-Blick, der Potenziale für weitere nachhaltige Maßnahmen offenlegt.”

Im Markt der Gemeinschaftsverpflegung und in Bäckerei-Filialen konnte Delicious Data bereits über 1000 Standorte für sich gewinnen und realisiert dort eine Reduktion der Lebensmittelabfälle von ca. 30 %. Valentin Belser kommentiert den erfolgreichen Abschluss der Finanzierungsrunde und erklärt die Verwendung der neuen Mittel wie folgt: “Wir sind stolz und freuen uns über das Vertrauen der Investoren in unsere Lösung. Damit fühlen wir uns bestätigt, den richtigen Weg zu gehen. Mit unseren Partnern konnten wir bereits 820.000 Mahlzeiten retten, was ca. 1000 Tonnen Co2-Äquivalenten entspricht. Diesen Trend wollen wir jetzt durch Wachstum im DACH-Raum und darüber hinaus fortsetzen.”

Blue Farm Secures Approx €3M for “Radically Redeveloping” Oat Milk

Triodos Energy Transition Europe Fund und Einhundert gründen Joint Venture zur Finanzierung von PV-Mieterstrom-anlagen über 70 Mio. Euro